Sagt die Seele zum Körper: "Geh Du vor, mir glaubt man eh nicht."

Meiner Auffassung nach hat noch nie ein Mensch einen anderen Menschen geheilt, weder als Arzt, Heilpraktiker, Heiler oder sonstiger Therapeut. Es sind immer die eigenen Selbstheilungskräfte des Menschen, die ihn zur Heilung bringen. Diese Selbstheilungskräfte werden auch als der innere Heiler bezeichnet. Daraus folgt, dass jeder Mensch die Verantwortung für sein eigenes Wohl oder Unwohl in sich trägt.

Dieter Lütz
Dieter Lütz

Wenn der Körper, die Seele oder der Geist krank wird, ist dies immer ein Hinweis darauf, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Schwierigkeit ist, diese Hinweise als Not-Wendigkeit (die Not zu wenden) zu verstehen, also etwas zu verändern und vor allem dies auch anzunehmen. Andererseits müssen wir nicht alles verstehen und begreifen, nicht alles vom Intellekt her erkennen. Es ist vielmehr wichtig, bereit zu sein für anstehende Veränderungen im Leben. Das Leben ist ein Fluß, der fließen will, und allzu oft geraten wir ins Stocken. Dies kann dann Auswirkungen auf körperlicher, seelischer, geistiger oder spiritueller Ebene haben.

In unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Zeit bleibt vielen Menschen wenig Raum, in ihr Inneres zu schauen und im wahrsten Sinne des Wortes Inne zu halten. Doch gerade die Innenschau bringt uns in Kontakt mit uns selbst und verstärkt die Kommunikation mit unserem Körper und unserem höheren Selbst.

Ich betrachte den kranken wie auch den gesunden Menschen in seiner Ganzheit und gehe in meiner Berufspraxis auf den körperlichen, seelischen, geistigen und spirituellen Aspekt seines Wesens ein. Krankheit verstehe ich als Zwischenstadium und Chance zur Bewältigung von Lebenskrisen, wobei die Heilung vom eigenen Inneren aus erfolgt. Mein Verständnis von Therapie beinhaltet die zugewandte Begleitung und professionelle Behandlung des kranken Menschen und die Anleitung zu eigenverantwortlichen Schritten für die Gesundwerdung. Ein weiterer Schwerpunkt in meinen Behandlungen ist die Anregung zur Aufrechterhaltung von Gesundheit durch einen bewussten und natürlichen Lebensstil und die Pflege des Gesunden und Schönen im Menschen.

In diesem Sinne begleite ich den Menschen in meinen Behandlungen und Kursen. Dabei lasse ich mich von den inneren Bildern und den Rhythmen meiner Patienten führen und übernehme als Behandler nur in besonderen Momenten die Führung. Ziel ist immer, zu sich selbst zu finden und die eigene innere Heilkraft zu aktivieren.


Wenn Du das hervorbringst, was in Dir steckt,
wird das, was in Dir ist, Deine Rettung sein.
Wenn Du das, was in Dir ist, nicht hervorbringst,
wird das, was in Dir steckt, Dich vernichten.

- Gnostische Evangelien -